Sommerfølelse i kanalene.

Alles über das grünes Leben in Kopenhagen

Foto: Daniel Rasmussen

Kopenhagen ist eine Stadt, in der die Einwohner ihre grüne Denkweise mit Einfallsreichtum und Spaß mischen.

Wenn man zum Beispiel den Hafen säubert, um das Wasser super-sauber zu machen, warum dann nicht auch ein schwimmendes Schwimmbad bauen, das Einheimische und Touristen zu jeder Jahreszeit genießen können?

Eine grüne Denkweise bietet so viele coole Möglichkeiten

Du weißt wahrscheinlich schon, dass Radfahren in Kopenhagen eine große Sache ist. Tatsächlich sind wir sogar die Fahrradhauptstadt der Welt. Wir wollen zwar nicht angeben, aber die Art und Weise, wie die Stadt extra für Radfahrer angelegt wurde, wie der Hafen zum Schwimmen und Baden umfunktioniert wurde und wie zahlreiche Parks, Gärten und kleine grüne Oasen über die ganze Stadt verstreut sind, sagt viel darüber aus, wie sich das Leben hier abspielt.

Foto:Astrid Maria Rasmussen

Du willst lieber spannende City-Abenteuer erleben? Warum eigentlich nicht?

Rund um den Hafen und die Kanäle Kopenhagens gibt es so viele tolle Dinge, die du unternehmen kannst. Wie wäre es mit schwimmen, segeln oder ein Glas Wein genießen, während deine Füße im Wasser baumeln? Wir haben drei Möglichkeiten für dich herausgesucht, doch das ist längst noch nicht alles, was Kopenhagen zu bieten hat.

Mache es wie die Einheimischen und fahre mit dem Fahrrad

Knapp 50% aller Kopenhagener pendeln mit dem Fahrrad zur Arbeit oder zur Universität. Die Stadt eignet sich perfekt dafür. Überall gibt es Fahrradwege und im Hafengebiet wurden mehrere Brücken gebaut, um die verschiedenen Stadtteile miteinander zu verbinden und die Leute dazu ermutigen, mit dem Fahrrad durch die Stadt zu fahren.

Die Fahrradschlange, die den Hafen durchquert, ist nur eine von vielen reinen Fahrradbrücken, die es hier gibt.Foto:Astrid Maria Rasmussen

Mit dem Fahrrad durch die Stadt zu fahren ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, um von A nach B zu kommen, sondern es macht zudem eine Menge Spaß, ist aufregend und schont die Umwelt.

CopenHill

Lust auf Skifahren in Kopenhagen, einer Stadt, in der der Schnee nur selten sehr tief fällt?

Eine futuristische, unvergleichliche Skipiste und ein Freizeithügel auf einem Ressourcenumschlagplatz sind im wahrsten Sinne des Wortes spektakulär und innovativ. Das ist CopenHill. Spaß und Erfindungsreichtum in Reinkultur

Copenhill

Foto:Astrid Maria Rasmussen

Die künstliche Skipiste und das Freizeit-Wandergebiet wurden im Herbst 2019 eröffnet, gebaut auf dem neuen Abfallwirtschaftszentrum. Was wie eine Science-Fiction-Fantasie klingt, ist seit der Eröffnung des Kraftwerks im Jahr 2017 Realität

Genieße ein Glas Wein im Gras

Als moderne Stadt schätzt man in Kopenhagen die Bedeutung der Natur in und um die Stadt. Wo auch immer du dich in der Stadt befindest, du bist nie weiter als eine kurze Fahrradfahrt von grünen Oase entfernt. Lege also eine Pause ein, setze dich ins Gras, gönne dir ein leckeres Sandwich oder genieße ein Glas Wein.

Frederiksberg Garden

Foto:Maria Sattrup

In Kopenhagen gibt es zahlreiche Arten von urbanen Grünflächen, von exotisch über völlig unkultiviert bis hin zu historisch bedeutsam.