VM HÄUSER

Foto: Wonderful Copenhagen
Attraktionen
Bauwerke und Städtische Umwelt
Addresse

Ørestads Boulevard 57-59

2300 København S

Kontakt

Die VM HÄUSER (VM HUSENE) wurden von den Architektenfirmen Bjarke Ingels Group (BIG), Julian de Smedt (JDS Architects) und Plot entworfen. Der Bau wurde 2005 fertiggestellt und war einer der ersten Wohnbauten inØrestad City.

Die VM HÄUSER verdanken ihren Namen ihrer Form, die aus der Luftperspektive aussieht wie die Buchstaben V und M. Das V-Gebäude sticht heraus durch seine charakteristischen, dreieckigen nach Süden gerichteten Balkons und eine Glasfassade, die einen Eindruck von Offenheit vermittelt.

Der VM BERG (VM BJERGET) liegt in unmittelbarer Nachbarschaft der VM HÄUSER und wurde ebenfalls von BIG und Plot entworfen.

Die Fenster in den Wohnungen reichen vom Boden bis zur Decke. Dem Stile anderer Gebäude folgend, ist die zur Metro gewandte Seite hoch, während es nach Osten abfällt und somit einen sanften Übergang zwischen der alten Architektur im östlichen Amager und der neuen Architektur in Ørestad.

Addresse

Ørestads Boulevard 57-59

2300 København S

Facilities

Architektonisch interessant

Stadtviertel

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
Wonderful Copenhagen